#4: Zwiebeln pflanzen geht noch – Blick 'hinter die Kulissen' (22.11.2022)
- Geschrieben am
- Durch Jan Willem Overmars
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Heute habe ich Geert gefragt: was ist im Moment die meist gestellte Frage? Seine Antwort lautete: "Ohne Weiteres auf Nummer 1: 'Kann man noch Zwiebeln pflanzen?'". Die Antwort ist: ja sicher! Eigentlich ist für die meisten Arten jetzt die beste Zeit, die Zwiebeln zu pflanzen. Der Boden ist feucht, aber noch nicht zu kalt. Die Wärme des Sommers ist noch in der Erde!
Aber Moment mal, vielleicht bin ich gerade zu schnell, denn wer ist 'Geert' eigentlich? An erster Stelle ist er mein jüngerer Bruder, aber er ist zudem ein wertvoller Mitarbeiter bei Starkezwiebeln.de. Heute habe ich ihn gefragt, mal den Newsletter zu schreiben und sich vorzustellen. Den Newsletter hat er also geschrieben, aber beim Lesen fällt mir auf, dass er lieber auf dem Hintergrund bleibt. Und so kenne ich ihn auch: Gute Arbeit leisten, aber dafür keinen Lob erhalten wollen. Nun, dann tue ich das hier dennoch: Danke Geert, für deine kreativen Lösungen bei komplexen (IT) Problemen und deine wunderschönen Blumenfotos!
Ein Blick hinter die Kulissen (von Geert Overmars). Nebst Blumenzwiebeln zählen und versenden und sich um die Einrichtung unseres neuen Standortes in Barchem kümmern, sind wir täglich noch mit vielen anderen Dingen beschäftigt bei De Warande. In diesem Newsletter erzählen wir Ihnen etwas über unsere Arbeiten, wovon Sie als Kunde wenig sehen.
Jedes Säckchen Blumenzwiebeln, welches wir versenden, ist mit einem Etikett versehen, mit darauf dem Namen der Pflanze, die Anzahl Zwiebeln in der Tüte, unser Logo, ein QR-Code, welcher zur Produktseite auf unserer Website verweist, und noch ein paar Dinge mehr. Nächstes Jahr werden wir unsere Etiketten erneuern, damit noch mehr Information über die Pflanze darauf Platz hat, wie z. B. Standort, Blütezeit, Pflanztiefe, Farbe und Höhe der Pflanze. Sie können dann direkt auf dem Etikett sehen, wie Sie die Pflanze am besten in Ihrem Garten pflanzen können. Wir sind im Moment fleissig daran, die neuen Etiketten zu entwerfen und herauszufinden, wie wir die Etiketten am beste drucken lassen können, damit wir sie nächstes Jahr benutzen können.
Eline ist mit dem Entwurf der neuen Labels beschäftigt.
Eine Vorschau, unser neues Label. Noch in Entwicklung.
Auch sind wir sehr beschäftigt mit der Planung für das Sortiment für nächstes Jahr. Im Frühling können Sie wieder Dahlien und andere im Sommer blühende Zwiebel- und Knollengewächse bei uns bestellen. Wir planen, unser Sortiment an Sommerblühern ziemlich zu vergrössern. Da Dahlien im Sommer und Herbst blühen, haben wir in den letzten Monaten viel Zeit gesteckt in das Besuchen von verschiedenen biologischen Dahlien-Züchtern in den Niederlanden. Wir haben deren Sortiment angeschaut und die besten Dahlien selektiert, welche wir anbieten werden. Wir freuen uns jetzt schon unser Sortiment nächstes Jahr vergrössern zu können. Aber wir müssen natürlich dafür sorgen, dass wir die neuen Arten auf unserer Website schön präsentieren können. Der wichtigste Teil dieser Präsentation ist ein gutes Foto der Blume. Darum haben wir bei jedem Besuch unsere Fotokamera mitgenommen, um von den wunderschönen Blumen Fotos zu machen. Nach einem Tag lang fotografieren werden alle Fotos gespeichert und mit Beschreibungen versehen, damit wir später noch wissen, welche Arten auf den Fotos abgebildet sind. Fast alle Fotos auf unserer Website haben wir selber gemacht, deshalb haben wir inzwischen ein enormes Archiv vom jahrelangen fotografieren.
Eine kleine Auswahl der Fotos von Dahlien, welche wir gemacht haben während unseres letzten Besuchs bei einem der biologischen Züchter, mit dem wir zusammenarbeiten.
Dahlia 'Waltzing Mathilda': ab Februar zu bestellen.
Wir haben letztes Jahr auch viele technische Änderungen durchgeführt. Vom Moment, an dem Sie auf der Website eine Bestellung aufgeben bis zu dem Moment, an dem Ihre Bestellung versandt wird, passiert hinter den Kulissen vieles. Je nach Bestellung kann der Lieferschein in verschiedenen Sprachen gedruckt werden, wird eine Bestellung mit oder ohne Priorität versandt und wird die Bestellung mit einem der Spediteure, mit denen wir zusammenarbeiten, versandt. Dazu kommt noch, dass nicht alle Zwiebeln beieinander gelagert sind. Die meisten Zwiebeln lagern in Regalen in einer grossen Lagerhalle, aber einige der Arten, welche wir anbieten, werden in einem Kühlraum gelagert. Da die Zwiebeln einer Bestellung deshalb manchmal von verschiedenen Orten geholt werden müssen, ist auch das Einpacken einer Bestellung kompliziert. Wir erhalten jedes Jahr viele Tausende Bestellungen von Kunden aus ganz Europa. Um alle diese Bestellungen vollständig, ohne Fehler und im richtigen Moment an die richtige Adresse zu versenden, ist richtiges Puzzle.
Mit drei fest angestellten Mitarbeiter/-innen und ca. zehn saisonalen Arbeitskräften sind wir ein relativ kleiner Betrieb. Teure, massgeschneiderte Software haben wir deshalb nicht. Bis letztes Jahr haben wird die Administration der Bestellungen von Hand gemacht. Das heisst: Der Lieferschein jeder Bestellung wurde von Hand ausgedruckt und auf den richtigen Stapel gelegt, mit eventuell handgeschriebenen Notizen zur Bestellung auf einem kleinen Papier. Das funktioniert gut, kostet aber viel Zeit. Das ist einer der Gründe, weshalb unsere Lieferzeit letztes Jahr bis zu mehr als drei Wochen betragen konnte. Um die Lieferzeit zu verkürzen, haben wir letztes Jahr entschieden, dass wir diesen Prozess schneller machen wollen und Bestellungen effizienter verarbeiten wollen.
Zum Glück kann einer unser Mitarbeiter etwas programmieren. Er hat letztes Jahr hart gearbeitet an der Erstellung der Software, mit der wir viele Prozesse automatisieren können. In der Hochsaison sparen wir damit sicher 3 Stunden pro Tag! Auch dank dieser Software ist unsere Lieferzeit dieses Jahr um einiges kürzer als letztes Jahr.
Ein kleines Fragment des Codes unserer selbsterstellten Software.
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